Teufel

Von | 12. Dezember 2016

Der Teufel steckt im Detail

 

teufel-klein

 

Eine Anekdote erzählt von einem Schauspieler auf der Bühne, der seinen Einsatz nicht findet. Die Souffleuse raunt ihm Stichwort für Stichwort zu. Es hilft nichts. Schließlich wendet sich der Schauspieler ihr zu und flüstert: ‚Keine Einzelheiten – welches Stück spielen wir?’

Viele Einzelheiten machen unser Leben aus. Fallen sie aus dem großen Zusammenhang, können sie eher verwirren.

Der ‚Teufel’ kann im (schwierigen) Detail stecken, wenn er ‚einredet‘, dass das Schwierige, das Belastende schlechthin das ganze Leben kennzeichne – ’so sei eben das Leben!‘

Dann überfordert die Bewältigung, weil der Sinn-Zusammenhang nicht (mehr) zu erkennen ist. Den brauchen wir aber, um ‚zufriedene Abstinenz’ zu leben.


Die belastenden Details in den Zusammenhang des ‚Großen und Ganzen‘ zu bringen,  ist ‚heilende‘ Integration. In einem dazu erstellten meditativen Bild stellt eine Teilnehmerin für sich die Integration so dar.


Die Details im Großen und Ganzen, hier als drei Inseln dargestellt, drücken für mich Abgrenzung, Harmonie und Feingefühl / Sensibilität aus. Der Hintergrund, der diese drei Inseln umhüllt ist experimentell und veränderbar.
Die drei Inseln bedeuten die Teile in mir, die ich mittlerweile durch verschiedene Prozesse und Geschehnisse imAussen‘ (Hintergrund) in mir (schon besser) integriert habe.

Insel 1:
Viele Hürden habe ich überwunden und kann sie jetzt leichter meistern (hier karriert dargestellt). Das Grün/Rot stellt Prozess und Wachstum dar –  vom dunklen ins hellere Grün.  Das Wachstum ist stark. Schwierigkeiten, die sich immer mal wieder zeigen können, nehmen aber nicht mehr so viel Raum ein. Lösungen mit einer gewissen Bestimmtheit.  Das entspricht besonders den Situationen meiner Arbeit, aber auch im Privaten. Ich lasse mir nicht mehr so viel gefallen und stelle mich richtig. Achte mehr auf das, was ich brauche und mir wichtig ist. Bestimme mich mehr.

Insel 2:
In mir herrscht mehr Harmonie und ich bin ausgeglichener. Es sind fließende Übergänge in  meiner Gefühlswelt und ruhigere Momente, die ausgleichend auf mich wirken. Ich komme mehr  zur Ruhe und lasse mir mehr Raum.

Insel 3:
Feinfühlig und sensibel ist ein Detail/Anteil in mir, welches im Gegensatz zur Insel 1 steht, denn diese ist sehr vorsichtig, zart und fein gliedrig. Diese Insel muss sich schützen und kann sich nicht, wie Insel 1, in Schwierigkeiten zeigen, sondern bleibt oftmals ungesehen oder ungelebt, da es sich nur zeigt, wenn der Hintergrund bzw. das Außen sich in einem fließenden, harmonischen Ausdruck befindet und somit Insel 3 lebbar macht.
Unbewusst rechts platziert, umhüllt in positivem Gelb und grüner hoffnungsvoller Farbe des Hintergrunds, bedeutet Insel 3 für mich, dass ich mich zukünftig achtsamer mit mir beschäftigen sollte und diese Seite mehr leben möchte.
Wo sich links der Hintergrund noch experimentell und unruhiger/stürmischer gestaltet, befindet sich dieser nach rechts hingehend im ruhigen positiven Wandel – Zukunft! 


Eine biblische Erzählung gibt einen vertiefenden Impuls.

 

HERZLICH WILLKOMMEM ZUM SEMINAR

ZUM THEMA
Keine Einzelheiten- das Ganze


 

ZUR ÜBERSICHT