Mut zur Verrücktheit (2)

Von | 27. Dezember 2014

Anrede 1

10. Januar 2009

Hier ist die Lösung!

 

Punkte-verbunden

Ach so!‘, höre ich und ‚Das hätte ich vorher wissen sollen …‘

Was hat zu dieser Lösung geführt, die übrigens die einzige und mögliche ist? Voraussetzung für dieses Ergebnis ist die Entscheidung, einen vertrauten und vorgedachten Lösungsweg zu verlassen. Mit den ‚gedachten‘ Außenpunkten ist das System verlassen worden. Diese Beweglichkeit führt zur Lösung.

Wir werden Veränderungen nur bewältigen können, wenn wir unsere eingefahrenen Denk-Systeme verlassen. Wir müssen uns ver-rücken lassen. Manchmal sind es ja wirklich ‚Verrücktheiten‘, die aus Beweglichkeit und Einfallsreichtum entstehen. Es kann eine ‚verrückte Zeit‘ werden!

So ist Leben Wagnis aus Vertrauen. Es ist Vertrauen, das zu Verrücktheiten anstiftet. Es ist Vertrauen, das Gewohntes verlässt und mutig das ganz Andere wagt. Dazu stiftet übrigens auch das Leitwort für dieses Jahr an!

Dieser Mut steht unter einer großen Verheißung, die sich bildhaft in dieser biblischen Überlieferung zeigt:


 

1 Der Herr sprach zu Abram: Zieh weg aus deinem Land, von deiner Verwandtschaft und aus deinem Vaterhaus in das Land, das ich dir zeigen werde.
2 Ich werde dich zu einem großen Volk machen, dich segnen und deinen Namen groß machen. Ein Segen sollst du sein.
3 Ich will segnen, die dich segnen; wer dich verwünscht, den will ich verfluchen. Durch dich sollen alle Geschlechter der Erde Segen erlangen.
4 Da zog Abram weg, wie der Herr ihm gesagt hatte, und mit ihm ging auch Lot. Abram war fünfundsiebzig Jahre alt, als er aus Haran fortzog.
5 Abram nahm seine Frau Sarai mit, seinen Neffen Lot und alle ihre Habe, die sie erworben hatten, und die Knechte und Mägde, die sie in Haran gewonnen hatten. Sie wanderten nach Kanaan aus und kamen dort an.
Genesis 12, 1-5    


               

Ich wünsche Euch gute ‚verrückte‘ Impulse und den Mut sie umzusetzen, damit ihr lebendig und beweglich bleibt.

 

In diesem Sinne mit Euch verbunden,

 

 Anrede2

 

 

 

Eine Betrachtung zum oben erwähnten Leitwort, findet ihr HIER!

 

So könnt ihr zu mir KONTAKT aufnehmen.


 Zurück zum Vor-Text